Initiative zur Markenreform

Das Forum Markentechnik

Gesellschaft – Wirtschaft, Kultur und Politik – unterliegen einem ständigen Wandel. Augenblicklich erleben wir eine rasante und herausfordernde Phase. Wir sind überzeugt von einer gewaltigen Machtverschiebung in der Markenführung hin zum Konsumenten. Beschleunigt und intensiviert durch digitale Medien, tauschen sich Konsumenten untereinander nicht nur über die Leistung, sondern auch über die Bedeutung von Marken aus. Dabei vertrauen sie ihren Freunden mehr als jeder Werbebotschaft. Im Mittelpunkt steht deshalb für uns die Frage, was der gesellschaftliche Wandel für die Unternehmens- und Markenführung bedeutet.

»Der Wandel von einem Regime des Besitzens zu einem des Zugangs – dieser Wandel wird das Wesen ökonomischer Macht in den kommenden Jahren radikal verändern.«
Jeremy Rifkin

Das Ziel

Wir sind mehrdimensional. Wir vereinen eigene Beobachtungen zur Entwicklung der Konsumkultur mit praktischen Beispielen und aktuellen Forschungsbeiträgen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen.

Wir wagen Komplexität. Anstatt einfacher Lehrsätze bieten wir einen anspruchsvollen, jedoch stets allgemeinverständlichen Rundumblick auf das Thema Wandel, Konsumkultur und Markenreform.

Wir sind eine Gemeinschaft. Gemeinsam mit Unternehmern, Wissenschaftlern, Publizisten und Künstlern tauschen wir Theorien und praktische Erfahrungen, um uns gegenseitig zu bereichern.

Wir suchen den Austausch

Sie arbeiten wissenschaftlich auf dem Gebiet der Markentechnik und beschäftigen sich mit der Entwicklung der Konsumkultur? Sie sind interessiert an einem Kontakt oder an der Publikation eines Textes?  Kontaktieren Sie uns