Wie Förderung von Allein­stellungsmerk­malen zur Über­windung von Struktur­krisen beiträgt.

Bilbao ist überall!

Bad Homburg v.d. Höhe, 10. März 2014 – Der Turnaround des Baskenlandes aus seiner besonders schweren wirtschaftlichen Krise wurde in den letzten Jahren als „Wunder von Bilbao“ gefeiert. Auch andere Regionen wünschten sich den „Bilbao-Effekt“, fingen aber von der falschen Seite an. Statt mit ergänzenden Zeichen des Wandels in Stadtplanung und Architektur, wurde im Baskenland die Wirtschaft durch die Förderung und Konzentration auf spezifische Alleinstellungsmerkmale jedes einzelnen Unternehmens und seiner Angebote wieder angekurbelt. 

Gerhard Eichweber war Autor des Konzeptes von Bilbao und hat dieses vor Ort implementiert. Er verdeutlicht, wie Unternehmertum mit Hilfe der Markentechnik als zentrales Mittel planvoller Unterscheidung und Gestaltung zu mehr Unternehmenserfolg führt und so der Wirtschaft und Gesellschaft über Krisen hinweg helfen kann. Als Leuchttürme, die auch anderen den Weg zeigen, um aus der Falle quantitativer Paradigmen herauszukommen.