Kurz gefasst

Das Forum Markentechnik

Gesellschaft – Wirtschaft, Kultur und Politik – unterliegen einem ständigen Wandel. Augenblicklich erleben wir eine rasante und herausfordernde Phase. Im Mittelpunkt steht deshalb für uns die Frage, was der gesellschaftliche Wandel für die Unternehmens- und Markenführung bedeutet. Dazu fordern und fördern wir den interdisziplinären, kontroversen Austausch und bieten unsere Plattform an, um gewohnte Sichtweisen zu hinterfragen und aus ungewohnter Perspektive zu beleuchten. Weiterlesen

Forschung

Marken­kontinuität im Familien­unter­nehmen

Zwei Jahre lang gingen Wissen­schaftler der HWR Berlin und der Beuth Hochschule für Technik Berlin der Frage nach, welche Rolle die Marke in der Nachfolge von Familien­unternehmen spielt. Als wissen­schaftlicher Beirat begleitete Erich Posselt das Forschungs­projekt. Ergebnis ist ein praktisches und anschauliches Analyse­instrument namens Markencloud. Es versetzt die Eigentümer in die Lage, die Rolle der Marke aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Konkrete Handlungs­empfehlungen helfen, den guten Ruf zu systematisieren und als Marken­energie in den Übergabe- oder Verkaufs­prozess einfließen zu lassen. Das Analysetool kann hier kostenlos durchgeführt werden.